natural care • care of nature

Kraft der Inhaltsstoffe

Die Kraft der natürlichen Wirkstoffe

Lange Zeit umgab die Menschen nichts als Natur. Und diese hatte einiges zu bieten: Sowohl ihre Nahrung als auch ihre Haus-, Heil- und Pflegemittel sammelten die Erdbewohner in ihrer unmittelbaren Umgebung. Die Zeit der Sammler und Jäger ist längst vorbei, doch das Wissen um die Kraft der Natur scheint moderner denn je – Naturkosmetik liegt im Trend. Und das nicht ohne Grund.


Wissenschaft statt Mystik

Dem frühen Menschen war seine Umwelt voller Geheimnisse und Wunder. Heute ist die Mystik der Wissenschaft gewichen und wir können belegen, was früher Erfahrungswissen war. Und dennoch dürfen wir immer noch staunen und bewundern, was die Natur alles mit sich bringt: Den Wert der Wirkstoffe von Pflanzen und Mineralien, von Bienenwachs und Honig hat die Menschheit mit der Naturkosmetik wiederentdeckt.


Naturkosmetik auf dem Vormarsch

Die Nachfrage nach natürlichen Produkten ist hoch, nachdem lange Zeit die herkömmliche Kosmetik die Nase vorn hatte. Woher kommt dieses Umdenken? Dreierlei Gründe drängen sich auf: Herkömmliche Kosmetik verwendet viele künstlich bzw. chemisch hergestellte Inhaltsstoffe. Einige Menschen vertragen diese jedoch nicht, reagieren etwa mit Hautirritationen oder gar allergisch. Auch verfehlt so manches Produkt der herkömmlichen Kosmetik seine versprochene Wirkung, vor allem auch langfristig gesehen. Last but not least: Die Menschheit ist heutzutage umweltbewusst unterwegs. Viele Wirkstoffe herkömmlicher Kosmetik können nicht natürlich abgebaut werden.


ALZOE für Natürlichkeit durch und durch

Wir von ALZOE sind davon überzeugt, dass die Natur uns all das bietet, was unser Körper für eine gesunde Haut und sein Wohlbefinden benötigt. Daher setzen wir auch zu 100% auf die Kraft der Natur. Selbst die natürlichen Konservierungsstoffe der ALZOE-Produkte sind keine Zusatzstoffe. Das ist unsere Art von Respekt vor uns und der Natur. Denn wir möchten, dass unsere Haut die volle Kraft der Natur erfährt und alle Inhaltsstoffe restlos recycelbar sind.


Für jeden Wunsch etwas dabei

Erst wenn das Ziel klar ist, zeigt sich der Weg. Natürlich gibt es etliche Wirkstoffe in der Naturkosmetik. Einige haben sich als wahre Alleskönner weit verbreitet, andere sind eher Spezialisten und Geheimtipps für besondere Wünsche. Wir möchten einen kurzen Überblick geben, für welches Ziel welche ALZOE-Produkte sinnvoll sein können.


Calendula-CO2-Extrakt pflegt extrem

Die belebende Seife aus der orangenen Calendula-Blüte mag nicht nur durch ihren frischen Duft überzeugen. Ihre besondere Stärke kommt aus dem Inneren der Ringelblume: Hochkonzentrierte pflegende Inhaltsstoffe des Calendula-CO2-Extakts umschmeicheln die Haut und machen sie zart.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Calendula-Seife und ihre Wirkung in Kürze:

  • Calendula-CO2-Extrakt: wirkt besonders pflegend
  • Blütenblätter der Calendula: peelen die Haut sanft und natürlich
  • Olivenöl: pflegt und reinigt die Haut samtweich
  • Sheabutter, Jojobaöl, weiße Tonerde: pflegt und verwöhnt die Haut besonders schonend
  • Orangenöl: wirkt vitalisierend


Liebevoll glättende Hibiskus-Blütenblätter

Die Hibiskus-Seife ist ein Erlebnis für die Sinne: Blumig duftend gibt die reichhaltige Seife der Haut ihren natürlichen Glanz zurück. Die getrockneten Blütenblätter peelen die Haut sehr sanft, während rote Tonerde die Durchblutung anregt.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Hibiskus-Seife und ihre Wirkung in Kürze:

  • Rote Tonerde und Hibiskus-Blütenblätter: peelen die Haut sanft und natürlich, regt die Durchblutung an
  • Kokosöl, Kakaobutter und Sheabutter: pflegen die Haut reichhaltig
  • Arganöl: schenkt eine extra Portion Pflege, wirkt regenerierend, feuchtigkeitsspendend und rückfettend
  • Geranienöl: verbreitet einen frischen und belebenden Duft

 

Mohn, Minze und Mandelöl erfrischen und stärken die Haut


Die fein schäumende Mohn-Seife lässt durchatmen wie an einem Tag am Meer. Ihr Minze-Duft erfrischt die Sinne. Mohnsamen und blaue Tonerde glätten durch ihren Peeling-Effekt die Haut und fördern die Durchblutung. So kommt müde Haut zu neuem Schwung. Mandelöl und Sheabutter pflegen sie dazu reichhaltig.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Mohn-Seife und ihre Wirkung in Kürze:

  • Blaue Tonerde: schützt, regeneriert und glättet die Haut
  • Mohnsamen: peelen die Haut, regen die Durchblutung an
  • Mandelöl und Sheabutter: pflegen die Haut und machen sie samtweich
  • Ätherisches Pfefferminzöl: verbreitet einen minzig-erfrischenden Duft


Das straffende Feuchtigkeitswunder mit reichhaltiger Sheabutter

Die zitronenartig duftende Karité-Seife stimmt heiter und schäumt traumhaft cremig. Ihre reichhaltige Sheabutter, gewonnen aus den Nüssen des afrikanischen Karitébaums, wirkt wahre Wunder: Zusammen mit dem Olivenöl verwöhnt sie die Haut mit Feuchtigkeit, strafft sie und beschert einen strahlenden Teint.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Karité-Seife und ihre Wirkung in Kürze:

  • Sheabutter und Olivenöl: versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und straffen sie dadurch
  • Avocadoöl: regt die Zellregeneration an, besonders verträglich
  • Weiße Tonerde: verleiht einen ebenmäßigen Teint
  • Rizinusöl: macht die Haut geschmeidig, sorgt für das Schäumen


Sanfte Öle mit Tonka-Bohne – für die besonders geschmeidige Haut

Die aromatische Tonka-Seife betört die Sinne mit ihrem ganz eigenen geheimnisvollen Vanille-Duft der Tonka-Bohne. Zusätzliche Öle verwöhnen die Haut mit besonders viel Feuchtigkeit und schützen sie nach der milden Reinigung vor dem Austrocknen.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Tonka-Seife und ihre Wirkung in Kürze:

  • Tonka-Bohne: begeistert die Sinne mit ihrem betörend vanilligem Duft
  • Öle: pflegen die Haut, versorgen sie mit Feuchtigkeit, regen die Hautregeneration an


Arganöl: das Multi-Talent für Haut, Haare und Nägel

Das süßlich duftende „Gold von Marokko“ ist reich an Vitamin E, Sterolen und essentiellen Fettsäuren. Damit strafft das feuchtigkeitsspendende Arganöl nicht nur die Haut. Auch Haaren, Bart und Nägeln schenkt es neuen Glanz und Stärke.


Der Anti-Aging-Traum: tiefgreifende Pflege mit dem Kaktusfeigenkernöl

Der Beauty-Geheimtipp: Das angenehm herbe Kaktusfeigenkernöl geht als besonders wirkstoffreiche Pflege tief unter die Haut und erweckt sie so zu neuem Leben – nicht nur als Anti-Aging-Pflege ein Traum. Das goldgelbe Öl zieht zudem besonders schnell ein, ohne nachzufetten.


Ein Wunderwerk der Natur

Ob also für die reifere oder die jüngere Haut, für Haare, Nägel oder die Bartpflege: Die Natur bedient die gesamte Bandbreite. Ihre Wirkstoffe sind reichhaltig. Das ist das Wunderwerk der Natur. Dieses sollen sich die Menschen zunutze machen, ohne es auszunutzen. Denn so vielzählig die Wirkstoffe sind, die wir der Natur entnehmen können, und so kraftvoll diese auch sein mögen – eines sollte man dabei nie vergessen: Die Rohstoffe sind begrenzt, ebenso wie sie es auch damals waren, als die Erdbevölkerung noch weit geringer war und die Menschen nichts als Natur um sich hatten.

Zuletzt angesehen