natural care • care of nature
Für die meisten Menschen gehört Kaffee zu den Genussmitteln schlechthin und ist aus einem optimalen Tagesablauf kaum wegzudenken. Wieviel mehr steckt jedoch in unserem Kaffee als nur der notwendige Wachmacher am Morgen oder der Retter aus unserem Nachmittagstief? Dieser Frage wollen wir in diesem Artikel auf den Grund gehen.
Damit du den Frühling in deinen vier Wänden voll und ganz genießen kannst, haben wir für dich noch einige weitere Tipps für eine nachhaltige Haushaltsreinigung und ein gesundes Raumklima zusammengestellt.
Unsere Haut bzw. unser Hautbild ist Ausdruck von so vielem – sind wir gestresst, ist unsere Haut es in der Regel auch. Ernähren wir uns ungesund und unausgewogen, sieht man das meist an unserer Haut. Sie ist gewissermaßen das Aushängeschild für unsere Lebensgewohnheiten. Eine natürlich strahlende und ebenmäßige Haut ist Ausdruck von Gesundheit und Wohlergehen.
Während bei vielen bewussten Konsumenten das Interesse an einer biologisch-organischen Ernährung inzwischen sehr groß ist, fehlt dieses Bewusstsein in anderen Bereichen des täglichen Lebens noch fast vollständig.

Wusstest du, dass deine Luftmatratze, die Konservendose in deinem Vorratsregal und die Körpercreme, die du nach dem Duschen verwendest, womöglich eine unschöne Gemeinsamkeit haben?
Im ersten Teil dieser kleinen Wissenschafts-Serie haben wir uns mit dem Dilemma der Wissenschaft und auch mit unserer Verantwortung als Konsumenten auseinandergesetzt. In diesem Blogpost möchten wir uns anschauen, wie die Studienlage im Bereich Naturkosmetik konkret aussieht.

But Science…

Da wir unseren letzten Artikel mit den Worten „Laut der Studie…“ begonnen haben, erscheint es uns nur sinnvoll, in den nächsten Blogposts einmal genauer darauf zu schauen, was die Wissenschaft eigentlich zum Thema Naturkosmetik sagt.
Laut der Studie "Naturkosmetik Monitor 2020" des Hamburger Markforschungsunternehmens Splendid Research nutzen hauptsächlich junge und gut gebildete Frauen, die finanziell sicher sind und eher in der Stadt leben, Naturkosmetik. Nutzerinnen und Nutzer zwischen 15 und 69 Jahren wurden darin z.B. nach ihren Gründen zum Kauf von Naturkosmetik befragt. Die Motive dafür sind vielfältig und nicht nur auf das eigene Aussehen bezogen, obgleich 81 % der Befragten angaben, sich selbst mit natürlichen Inhaltsstoffen etwas Gutes tun zu wollen.
Warum wir sehr wählerisch sein wollten, wenn es um unsere Haut geht.

Wir kennen sie alle - die Versprechen vieler Kosmetikhersteller klingen nahezu zu gut, um wahr zu sein. Ob sie es am Ende sind oder nicht, bleibt letztlich oft eine Frage der individuellen Empfindung und Erfahrung. Allerdings gibt es einige gewichtige Gründe, v.a. bei konventioneller Kosmetik, überaus wählerisch zu sein und nicht alles, was hervorragend und vielversprechend klingt und dazu vielleicht auch noch hochpreisig ist, an unsere Haut zu lassen.
Arganöl hat, aufgrund seiner Vielseitigkeit und der zahlreichen positiven Eigenschaften, die ihm nachgesagt werden, in den vergangenen Jahren einen echten Hype sowohl in der Sterneküche als auch in der Kosmetikbranche erlebt. Ist dieser gerechtfertigt, fragst du dich?
Dass Naturkosmetik irgendwie besser ist als herkömmliche Kosmetik, wissen die meisten Menschen. Aber auch bei Naturkosmetik gibt es enorme Unterschiede, zumal dieser Begriff in Deutschland nicht rechtlich geschützt ist und somit prinzipiell für jede Art der Kosmetik verwendet werden könnte.
Interessiert es dich, wie die Produktion unserer Seifenstücke eigentlich vonstattengeht? Und warum diese teurer sind als andere Seifen, die beispielsweise in Drogerien erhältlich sind?

Dann bist du hier genau richtig! Wir laden dich ein zu einem Blick hinter die Kulissen unserer Seifenmanufaktur in Wiernsheim und glauben, dass ein Mehr an Transparenz und Glaubwürdigkeit in einer immer komplexer und intransparenter werdenden Welt ein absolutes Muss für die Zukunft ist!

ALZOE – aus Überzeugung anders

Hinter ALZOE steckt ein kleines, aber feines Team, das von Firmengründer Japheth Ergaw geleitet wird. Der 30-Jährige ist in Karlsruhe geboren und aufgewachsen, ein „waschechter Badener“ also. Die Wurzeln seiner Familie liegen jedoch in Eritrea, einem Land im wunderschönen Osten Afrikas, an der Küste des Roten Meeres. Seine Verbundenheit mit diesem Kontinent steckt auch in den ALZOE Produkten, da viele der wertvollen Rohstoffe, besonders die Öle, aus Afrika bezogen werden.
1 von 2